Gewürzkuchen aus Roggenmehl mit Apfel und Streuseln
- mint & mary

- 22. Juli 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Dez. 2025
Rezept für eine 26 cm Springform
Für Liebhaber von saftigen und dichten Kuchen, die nach Zimt und Muskat schmecken.
Das Roggenmehl verleiht diesem saftigen, würzigen Kuchen einen ganz besonderen Geschmack: leicht nussig, säuerlich & malzig. Zusammen mit dem Apfelmus im Teig, kleinen Apfelstücken in der Mitte und knusprigen Streuseln aus Roggenmehl "on top", ist dieser Gewürzkuchen gerade zur Herbstzeit ein besonderer Genuss.


Equipment für den Gewürzkuchen
Springform 26 cm Durchmesser
Backpapier
Rührschüsseln
Handrührgerät (oder Küchenmaschine)
Teigschaber/ Holzlöffel
Zutaten
Teig:
300 g Butter (Zimmertemperatur) plus etwas mehr zum Einfetten der Form
300 g brauner Zucker
3 Eier, verquirlt
300 g Apfelmus, ungesüßt
300 g Roggenmehl
1,5 TL Backpulver
1 gestrichener TL Natron
1,5 TL Zimt
1/2 TL Muskat
1/2 TL Kardamom
1/2 TL Salz
Füllung:
2-3 kleine Äpfel
2 EL Speisestärke
2 EL brauner Zucker
1-2 EL Zitronensaft
1 Messerspitze Zimt
Streusel:
120 g Roggenmehl
70 g brauner Zucker
1 TL Zimt
70 g Butter (Zimmertemperatur)
Zubereitung
Als erstes die Streusel vorbereiten: dafür alle Zutaten in einer großen Schüssel vermischen und von Hand zu Streuseln verkneten. Bis zur Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Danach werden die Äpfel vorbereitet: Die Äpfel schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Apfelstücke in eine große Schale geben und mit Speisestärke, braunem Zucker, Zitronensaft und Zimt vermischen. Bis zur Verwendung beiseite stellen.
Den Backofen auf 170 °C vorheizen (Ober-/ Unterhitze) und den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Umfang der Form mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben.
Butter und Zucker in eine große Schüssel geben und mit dem Handrührgerät verrühren bis alles geschmeidig vermengt ist.
Die Eier in einer separaten Schüssel mit einer Gabel leicht verquirlen. Ab dann nur noch mit einem Teigschaber oder Holzlöffel arbeiten! Die verquirlten Eier unter die Buttermasse rühren.
Dann das Apfelmus hinzufügen und erneut mit dem Teigschaber unterrühren. Ab dem Punkt wird die Masse evtl. gerinnen, aber das ist ganz normal und beeinträchtigt nicht das Endergebnis.
Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron, Gewürze, Salz) kurz vermischen und ebenfalls unter die Masse heben bis ein homogener Teig entsteht. Die Masse in die vorbereitete Form gießen und die Oberfläche etwas glätten.
Die vorbereiteten Apfelstücke auf der Teigmasse verteilen. Ca. 1 cm Abstand zum äußeren Rand lassen.
Dann die Streusel aus dem Kühlschrank holen und gleichmäßig auf den Apfelstücken verteilen.
Den Kuchen in der Mitte des Ofens bei 170 °C ca. 1 Stunde und 15 Minuten backen. Ich empfehle immer die Stäbchenprobe zu machen, da leider jeder Ofen anders backt! Wenn ein Holzstäbchen sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig. Damit die Streusel nicht zu dunkel werden, am besten nach 40 Minuten Backzeit etwas Alufolie oder Backpapier über den Kuchen legen. Nach dem Backen, den Kuchen auf einem Gitterrost abkühlen lassen und erst dann aus der Form lösen.




