Spekulatius Cranberry Tarte mit weißer Schokolade
- mint & mary

- 2. Nov. 2025
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Dez. 2025
Rezept für eine Tarteform mit Hebeboden, 24 cm Durchmesser (alternativ eine Springform)
Eine köstliche, winterliche Tarte ohne großen Aufwand.
Knuspriger Spekulatiusboden, fruchtig-säuerliche Cranberry-Füllung und eine cremige Schicht aus weißer Schokolade & Frischkäse. Bei dieser Spekulatius Cranberry Tarte wird nur der Boden gebacken, der Rest entsteht ganz ohne Ofen und mit relativ wenig Aufwand. Das Ergebnis ist eine festliche Tarte, die optisch und geschmacklich ein kleines Highlight ist – ideal für die Adventszeit, festliche Anlässe oder einfach als besonderes Dessert im Winter.


Equipment für die Spekulatius Cranberry Tarte
Tarteform mit 24 cm Durchmesser, mit Hebeboden! (alternativ eine Springform verwenden)
Küchenmaschine oder Mixer zum Mahlen der Kekse
Handrührgerät/ Küchenmaschine
kleiner Topf
Rührschüsseln
Zutaten
Boden:
250 g gemahlene Spekulatiuskekse
100 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
100 g Butter, geschmolzen
Cranberry Füllung:
200 g Cranberries (frisch, nicht getrocknet)
180 ml Wasser
120 g Zucker
1 TL Zimt
2 Blatt Agar Agar (oder 1 TL Agar Agar Pulver, bitte beachten welche Angaben auf der Packung stehen!)
Creme-Schicht:
200 g weiße Schokolade, gehackt
1 TL Vanillepaste
250 g Frischkäse, Doppelrahmstufe (Zimmertemperatur)
Zum Garnieren (optional):
gezuckerte Cranberries
Granatapfel/ Johannisbeeren
Rosmarinzweige
weiße Schokolade, fein gehackt
Zubereitung
Eine Tarteform mit 24 cm Durchmesser (mit Hebeboden!) gründlich mit etwas erwärmter Butter einfetten – dies funktioniert am besten mit einem Pinsel. Den Ofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Spekulatiuskekse in einem Mixer oder einer Küchenmaschine fein mahlen. Dann in eine Schüssel geben und mit den gemahlenen Mandeln und dem Salz vermischen. Die Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen und kurz etwas abkühlen lassen. Die geschmolzene, flüssige Butter zu der Keksmasse geben und alles gut verrühren bzw. verkneten, bis eine sandartige Masse entsteht. Sie sollte leicht feucht, aber nicht zu fettig sein.
Die Keks-Mischung gleichmäßig in der vorbereiteten Tarteform verteilen und mit dem Boden eines Glases fest andrücken. Am besten beginnst du mit dem Boden der Form und schiebst die Keksmasse dann nach und nach an den Rand hoch. Mit einem Glasboden kannst du den Übergang vom Rand zum Tarteboden schön gleichmäßig formen.
Anschließend die Form auf ein Backblech stellen (zur Sicherheit, falls etwas Butter ausläuft) und den Boden ca. 15 Minuten backen. Danach vollständig auf einem Kuchengitter auskühlen lassen – beim Abkühlen wird der Boden noch etwas knuspriger. Den Boden noch nicht aus der Form lösen! Dies geschieht erst ganz zum Schluss nach dem Befüllen der Tarte.
Für die Fruchtschicht die Cranberries mit Wasser, Zucker und Zimt in einem Topf aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Beeren aufplatzen und weich sind (wenn du die Masse ganz fein haben möchtest, kannst du sie ggf. auch einmal pürieren) Dann das Agar Agar einrühren und nochmals etwa 2 Minuten unter Rühren aufkochen lassen. Die Masse etwas abkühlen lassen und anschließend gleichmäßig auf den vorgebackenen Tarteboden gießen. Die Tarte für mindestens 15 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen, damit die Cranberryschicht fest wird.
Währenddessen kannst du die weiße Schokoladenschicht mit Frischkäse zubereiten. Dafür die gehackte Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. In einer Schüssel den zimmerwarmen Frischkäse mit der Vanillepaste nur kurz cremig rühren. Danach die geschmolzene Schokolade hinzufügen und nur so lange verrühren bis eine glatte, homogene Creme entsteht. Diese gleichmäßig über die fest gewordene Cranberryschicht gießen und glatt streichen. Die Tarte für mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.
Vor dem Servieren die Tarte vorsichtig aus der Form lösen. Am besten stellst du die Form auf eine Schale mit etwas kleinerem Durchmesser als die Tarteform und lässt den Rand der Form vorsichtig nach unten gleiten. Zum Schluss kannst du die Tarte nach Belieben mit Rosmarinzweigen, gezuckerten Cranberries, Granatapfelkernen oder roten Johannisbeeren garnieren und genießen.






