Pistazien Hörnchen
- mint & mary

- 13. Aug. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Okt. 2025
Rezept für 24 kleine Hörnchen (Die Menge kann auch problemlos halbiert werden)
Mini-Croissant-Vibes, ganz ohne Plunderteig. Hier vereint sich ein zarter, blättriger Mürbeteig mit einer Pistazien-Füllung.
Diese kleinen Pistazien Hörnchen sehen aus wie Mini-Croissants, sind aber wesentlich einfacher in der Herstellung: Statt Plunderteig kommt hier eine Art Mürbeteig zum Einsatz. Der Mürbeteig enthält Frischkäse und wird dadurch besonders zart und fast ein wenig blättrig beim Backen. Die Füllung aus Pistazienmus sorgt für einen leckeren, nussigen Geschmack.


Equipment für die Pistazien Hörnchen
Backblech
Backpapier
Rührschüssel
Handrührgerät mit Knethaken (oder Küchenmaschine)
Teigrolle/ Nudelholz
Zutaten
Teig:
200 g Butter, kalt
200 g Frischkäse, Doppelrahmstufe (kalt!)
300 g Mehl
1 Prise Salz
100 g weißer Zucker
100 g brauner Zucker
100 g Pistazien (ohne Schale & Salz)
Füllung:
60 g Pistazienmus (oder Pistaziencreme, wer es etwas süßer mag. Die enthält zusätzlich Zucker!)
Zubereitung
Butter, Frischkäse, Mehl und Salz entweder mit den Händen oder den Knethaken eines Handrührgeräts zu einem glatten Teig kneten. (Butter und Frischkäse direkt aus dem Kühlschrank verwenden - sie sollten noch kühl sein!) Den Teig in Folie einwickeln und mindestens 2 Stunden kaltstellen. Ich lasse den Teig auch gerne über Nacht im Kühlschrank.
In der Zwischenzeit, die Pistazien relativ fein mahlen und beiseite stellen.
Nach Ablauf der Kühlzeit, den Teig aus dem Kühlschrank holen und einmal halbieren. In einer Schüssel die gemahlenen Pistazien mit dem weißen und braunen Zucker vermischen. Die Hälfte der gemischten Zucker-Pistazien-Masse gleichmäßig auf die Arbeitsfläche streuen.
Die erste Hälfte des Teiges darauf kreisförmig ausrollen, sodass der Pistazien-Zucker am Teig haften bleibt. Den ausgerollten Teig einmal wenden und nochmal ausrollen. Der ausgerollte Teig sollte einen Durchmesser von ca. 35 cm haben.
Den Teig in 12 Dreiecke teilen (so schneiden wie Pizzastücke). Nun jeweils ca. 1/2 – 1 TL Pistazienmus am Rand der breiten Seite platzieren. Durch das Ausrollen des Teiges auf dem Pistazien-Zucker, werden am Rand des Teiges noch Reste von dem Zucker übrig sein. Diese kannst du auffangen und noch zusätzlich auf dem Teig verteilen. Die Dreiecke dann von der breiten Seite aus zu Hörnchen aufrollen.
Die Hörnchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech platzieren. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/ Unterhitze ca. 20-25 Minuten goldgelb backen. Jeder Ofen backt leider etwas anders, deswegen lieber rechtzeitig schauen, dass die Hörnchen nicht zu dunkel werden.
Die zweite Hälfte des Teiges ebenso verarbeiten.






