Zucchini Limetten Kuchen
- mint & mary

- 27. Okt. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 9. Dez. 2025
Rezept für eine 26 cm Springform
Ein saftig-frischer Kuchen mit feiner Limettennote
Unglaublich saftig, erfrischend und schnell zusammengerührt – dieser Zucchini Limetten Kuchen ist mein Geheimtipp für den perfekten Sommerkuchen. Die Zucchini macht ihn wunderbar feucht und zart, während die Limette für eine feine, spritzige Frische sorgt. Einer meiner absoluten Lieblingskuchen, der mühelos gelingt und einfach immer gut ankommt.


Equipment für den Zucchini Limetten Kuchen
Springform 26 cm Durchmesser
Backpapier
Rührschüsseln
Handrührgerät (oder Küchenmaschine)
Zutaten
Teig:
350 g Zucchini (fein geraspelt mit Schale! Vor Verwendung im Teig die Flüssigkeit etwas abgießen)
250 g Zucker
1 TL Vanillepaste
4 Eier (Zimmertemperatur)
150 ml Sonnenblumenöl
100 g griechischer Joghurt (Zimmertemperatur)
3 Bio-Limetten (Saft und Abrieb)
400 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1/2 TL Salz
Frosting:
150 g Butter (Zimmertemperatur)
100 g Puderzucker
200 g Frischkäse (Zimmertemperatur)
geriebene Schale einer Limette
1 Spritzer Limettensaft
Zubereitung
Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand der Springform mit etwas Butter gut fetten.
Die Zucchini waschen, abtrocknen und mit Schale fein raspeln. Die Flüssigkeit, die dabei entsteht, etwas abgießen.
Eier, Zucker & Vanillepaste ca. 2 Minuten mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe schaumig schlagen. Dann Öl und Joghurt langsam auf niedriger Stufe einrühren, gefolgt von Limettensaft & -abrieb. Nur solange rühren bis alles vermengt ist.
Die Hälfte der trockenen Zutaten vorsichtig auf niedriger Stufe unterrühren. Dann die Zucchini dazugeben und ebenfalls vorsichtig unterrühren. Die zweite Hälfte Mehl ebenfalls unterrühren. Der Teig ist recht flüssig, das soll aber genau so sein.
In die vorbereitete Form füllen und ca. 55 Minuten bei 175 °C Ober-/Unterhitze backen. Ich empfehle immer die Stäbchenprobe zu machen, da leider jeder Ofen anders backt! Wenn ein Holzstäbchen sauber herauskommt, ist der Kuchen fertig. Etwas abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen.
Für das Frosting, die zimmerwarme Butter mindestens 3 Minuten cremig aufschlagen. Den Puderzucker hinzugeben und solange rühren bis alles fluffig vermengt ist.
Den zimmerwarmen Frischkäse in einer separaten Schale kurz cremig rühren, dann Esslöffelweise auf niedriger Stufe unter die Butter rühren und solange weiter rühren bis alles homogen vermengt ist und keine Stückchen vom Frischkäse mehr sichtbar sind.
Die geriebene Limettenschale und den Spritzer Limettensaft nur ganz kurz unterrühren bis sich alles verbunden hat.
Du kannst das Frosting entweder in einer dicken Schicht auf dem ausgekühlten Kuchen streichen oder du schneidest den Kuchen in der Mitte einmal durch und befüllst die Mitte mit einer dünnen Schicht Frosting und verteilst den Rest oben auf dem Kuchen. Danach am besten über Nacht im Kühlschrank durchkühlen lassen.





